Chaos und Enscape fusionieren, unterstützt von LEA Partners und TA Associates

Durch den Zusammenschluss entsteht ein weltweit führendes Unternehmen für 3D-Visualisierung und Design-Workflow-Technologie 

KARLSRUHE, SOFIA & BOSTON, 11. Januar 2022 – Der deutsche Technologieinvestor LEA Partners und TA Associates, ein weltweit führendes Private-Equity-Unternehmen, gaben heute den Zusammenschluss von Enscape, einem Entwickler von Echtzeit-Rendering- und Design-Workflow-Technologie für die Architektur-, Ingenieur- und Bauindustrie (AEC), und Chaos, einem weltweit führenden Unternehmen für fotorealistische Rendering-Technologie, bekannt. Durch den Zusammenschluss entsteht ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen 3D-Visualisierung und Design-Workflow-Software mit Schwerpunkt auf den Branchen AEC, Visual Effects (VFX) und Produktdesign.  

Enscape, 2017 in Karlsruhe gegründet, liefert eine Technologie, die direkt mit CAD-Software in der AEC-Branche verbunden ist und Design- und Visualisierungs-Workflows nahtlos integriert. Dadurch unterstützt Enscape seine Kunden während des gesamten Designprozesses mit beispielloser Benutzerfreundlichkeit, schnelleren Konzept-Iterationen, Echtzeit-Zusammenarbeit und Prozess-Feedback. Mit seiner innovativen Software ist Enscape schnell gewachsen und hat eine führende Position als Technologie-Anbieter in der AEC-Branche eingenommen. 

Chaos wurde 1997 in Sofia gegründet und ist als ein weltweiter Marktführer im Bereich Visualisierung und Computer Graphics (CG) bekannt. Das Unternehmen bietet ein Ökosystem von 3D-Rendering-, Echtzeit-Visualisierungs- und Simulationssoftware. V-Ray, die Flaggschiff-Rendering-Lösung von Chaos, ist als Visualisierungstool zum Marktstandard in zahlreichen Branchen geworden und wird unter anderem in Architektur, Produktdesign, Werbekampagnen oder für visuelle Effekte (VFX) in Filmen und Fernsehen eingesetzt. Zusätzlich zu V-Ray bietet Chaos eine breite Palette verbundener Tools an, darunter Phoenix, Cosmos, Vantage, Scans und Cloud, sowie den Corona Renderer.  

Das neu fusionierte Unternehmen, das den Namen Chaos beibehalten wird, hat sich zum Ziel gesetzt, sein Produktportfolio weiterzuentwickeln und zu stärken, um ein umfassendes End-to-End-Visualisierungs-Ökosystem zu schaffen, das auf die sich weiterentwickelnden Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten ist. Alle Portfolio-Produkte, einschließlich der führenden Produkte Enscape, V-Ray und Corona, werden weiterhin unter ihren jeweiligen Namen angeboten.  

Peter Mitev, CEO und Mitgründer von Chaos, und Christian Lang, CEO von Enscape, werden sich den Titel des Co-CEO für das neue Unternehmen teilen. Vladimir Koylazov, Mitgründer von Chaos und derzeitiger Leiter der Softwareentwicklung, wird auch weiterhin die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie Innovation verantworten. Insgesamt umfasst die neu formierte Gruppe weltweit mehr als 500 Mitarbeiter, mit dem Hauptsitz in Karlsruhe (Deutschland) und weiteren Büros in Sofia (Bulgarien), Prag (Tschechische Republik), Tokio (Japan), Seoul (Korea), Los Angeles (USA) und New York (USA). 
 

Christian Lang, CEO von Enscape:
“Enscape ist in einer Periode außergewöhnlichen Wachstums. Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit Chaos zusammenschließen, denn unsere Unternehmen ergänzen sich hervorragend und teilen die Vision einer voll integrierten End-to-End Lösung. Mit der Unterstützung von LEA und TA werden wir unsere Investitionen in Wachstum, Technologie und Mitarbeiter erheblich steigern”
 

Peter Mitev, CEO von Chaos:
"Visualisierung ist entscheidend für die Gestaltung der Zukunft - sowohl in der realen Welt als auch im Metaverse. Wir freuen uns sehr, mit Enscape, TA und LEA Partners zusammenzuarbeiten, um das weltweit beste 3D-Visualisierungs-Ökosystem anzubieten."
 

Christian Roth, Managing Partner bei LEA Partners:
“Seit unserem Einstieg bei Enscape haben wir eng mit dem Managementteam zusammengearbeitet, um das Unternehmen zu einem führenden Anbieter für die AEC-Branche auszubauen, und wir stehen damit erst am Anfang. In den letzten Monaten haben wir zahlreiche strategische Optionen geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Zusammenführung von Enscape und Chaos die einzigartige Gelegenheit bietet, ein weltweit agierendes „Tech-Powerhouse“ zu schaffen, welches End-to-End 3D-Visualisierung in der AEC-Branche und darüber hinaus weltweit anführt.”
 

Stefan Dandl, Principal bei TA:
“Wir sind beeindruckt vom Wachstum, dem herausragenden Produktangebot und dem treuen Kundenstamm von Chaos und Enscape. Wir sind überzeugt, dass die neu formierte Gruppe auf seiner starken Dynamik aufbauen kann, um ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich 3D-Visualisierung und Design-Workflow zu schaffen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit LEA Partners in die Zukunft des Unternehmens zu investieren, indem wir die Breite und Tiefe des Produktportfolios weiter stärken und das globale Wirkungsfeld zunehmend erweitern.”
 

TA wird zusammen mit LEA, dem derzeitigen Mehrheitsgesellschafter von Enscape, ebenso wie dem Management von Chaos und Enscape an dem neu fusionierten Unternehmen beteiligt sein. Im Rahmen der Transaktion wird Sean Flaherty, derzeit bereits Vorsitzender des Beirats von Enscape und ehemaliger CEO von Vectorworks und Chief Strategy Officer der Nemetschek Group, zum Vorsitzenden des Beirats von Chaos. 

Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 abgeschlossen sein. Über die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. LEA wurde im Rahmen der Transaktion von STIFEL und Milbank beraten. 

Über Chaos

Chaos ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Visualisierungs-Technologie, das Künstlern und Designern die Möglichkeit gibt, fotorealistische Bilder und Animationen für alle kreativen Branchen zu erstellen. Chaos entwickelt 3D-Rendering- und Simulationssoftware, die täglich von führenden Designstudios, Architekturbüros, Werbeagenturen und Unternehmen für visuelle Effekte auf der ganzen Welt eingesetzt wird. Der physikalisch basierte Renderer des Unternehmens, V-Ray, wurde sowohl mit einem Academy Award als auch mit einem Engineering Emmy für seine Rolle bei der weit verbreiteten Einführung von Ray-Traced Rendering in Film und Fernsehen ausgezeichnet. Heute prägen die Fortschritte des Unternehmens in den Bereichen Raytracing, Cloud-Rendering und Echtzeitvisualisierung die Zukunft der Designkommunikation und des Storytellings. Chaos wurde 1997 gegründet und unterhält Büros in Sofia, Prag, Seoul, Tokio und Los Angeles. Für weitere Informationen besuchen Sie www.chaos.com.

Über Enscape

Enscape entwickelt hochwertige Echtzeit-Rendering- und Virtual-Reality-Software für die globale AEC-Industrie. Enscape integriert Design- und Visualisierungs-Workflows und gibt Designern die Möglichkeit, realistische Renderings auf Basis ihrer bestehenden Planungsdaten zu erstellen und Videos, Panoramabilder und VR-Simulationen einfach zu produzieren. Enscape-Software wird von renommierten Architekturbüros in über 150 Ländern eingesetzt, mit mehr als 24.000 Kunden und 240.000 aktiven monatlichen Nutzern weltweit. Das Unternehmen unterhält Büros in Karlsruhe (Deutschland) und New York (USA). Erfahren Sie mehr unter www.enscape3d.com.

Über TA Associates

TA ist ein weltweit führendes, wachstumsorientiertes Private-Equity-Unternehmen. Das Unternehmen konzentriert sich auf spezifische Sektoren in fünf Branchen – Technologie, Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Verbraucher- und Unternehmensdienstleistungen – und investiert in profitable, expandierende Unternehmen mit nachhaltigen Wachstumschancen. Bisher hat TA weltweit in mehr als 550 Unternehmen investiert. Als Mehrheits- oder Minderheitsinvestor verfolgt TA einen langfristigen Ansatz und setzt seine strategischen Ressourcen ein, um Managementteams dabei zu unterstützen, dauerhafte Werte in hochwertigen Wachstumsunternehmen zu schaffen. Seit seiner Gründung im Jahr 1968 hat TA 47,5 Milliarden US-Dollar an Kapital aufgebracht. Die mehr als 100 Anlageexperten des Unternehmens sind in Boston, Menlo Park, London, Mumbai und Hongkong tätig. Weitere Informationen über TA finden Sie unter www.ta.com.

Über LEA Partners

LEA Partners unterstützt als unternehmerischer Eigenkapitalpartner Gründer und Management-Teams in unterschiedlichen Entwicklungsphasen bei ihrem Wachstum und dem Erreichen einer führenden Marktposition. Mit Sitz in Karlsruhe, einem der größten Technologie Cluster Europas, hat LEA seit 2002 Investments in zahlreiche Technologieunternehmen betreut. Erfahren Sie mehr unter www.leapartners.de.