Heidelberg, 27. Juli 2021, Das KI-Forschungs- und Anwendungs-Startup Aleph Alpha erhält 23 Millionen Euro in der zweiten Finanzierungsrunde. Als erster institutioneller Investor von Aleph Alpha begrüßt LEA Partners das neue Series-A Investorensetting mit Earlybird VC, Lakestar und UVC Partners an Bord. Zusammen mit der Seedfinanzierung in Höhe von 5,3 Millionen Euro im November 2020 wächst das gesamte Finanzierungsvolumen auf 28,3 Millionen Euro. Mit der neu gewonnenen und wiederholten Unterstützung von Europas führenden Deep-Tech-Investoren kann Aleph Alpha die unabhängige Entwicklung von hochmodernen KI-Systemen weiter beschleunigen und das Team aus erstklassigen KI-Forschern, Ingenieuren und Delivery Professionals weiter ausbauen.
Europäisches AI Powerhouse
Aleph Alpha mit Hauptsitz in Heidelberg wurde 2019 vom KI-Serienunternehmer Jonas Andrulis und Samuel Weinbach gegründet. Sie vereinen ein hochkarätiges Team aus KI-Veteranen, Serienunternehmern und einer neuen Generation von KI-Ingenieuren, die von CERN, Apple, DARPA und anderen renommierten Organisationen kommen und zusammen große KI-Systeme in Richtung generalisierbarer KI entwickeln und operationalisieren. Aleph Alpha wird zukünftig GPT-3-ähnliche Text-, Bild- und Strategie-KI-Modelle über eine API anbieten. Diese werden es Partnern aus dem öffentlichen und privaten Sektor ermöglichen, bestehende Geschäftsmodelle zu modernisieren sowie neue, innovative Geschäftsmodelle in der datenbasierten Wertschöpfung zu entwickeln.
Aleph Alphas Community-getriebener und interdisziplinärer Ansatz stellt sicher, dass tektonische Verschiebungen in der globalen KI-Landschaft mit europäischen Werten und ethischen Standards in Einklang gebracht werden. Aleph Alpha und deren Partnernetzwerk schaffen ein starkes und souveränes europäisches Innovationsnetzwerk, das einen gerechteren Zugang zu moderner KI-Forschung unterstützt - mit dem Ziel, der fortschreitenden "De-Demokratisierung", Monopolisierung, sowie dem Verlust von Kontrolle und Transparenz in der globalen KI-Industrie entgegenzuwirken.
Jonas Andrulis, CEO und Gründer von Aleph Alpha:
"Aleph Alphas Mission ist es, die Zugänglichkeit, Nutzbarkeit und Integration großer, europäischer, mehrsprachiger und multimodaler KI-Modelle nach dem Vorbild von GPT-3 und DALL-E zu ermöglichen, indem wir Innovationen für die Erklärbarkeit, Anpassung und Integration vorantreiben. Die Finanzierung beschleunigt den Prozess, die neueste Generation der KI-Technologie in Anwendung zu bringen erheblich und sichert die digitale Souveränität für unsere Partner aus dem öffentlichen und privaten Sektor in Europa und darüber hinaus."
Sicherung der europäischen KI-Souveränität
Vom Modelltraining bis zur Anwendung garantiert Aleph Alpha die Datensouveränität von Personen und Organisationen und gibt die Kontrolle über die normative Werteausrichtung an den Entwickler zurück. Das macht Aleph Alpha zu einem unverzichtbaren Erfolgsfaktor für die Digitalisierung des privaten und öffentlichen Sektors in Europa.
Nils Seele, Principal bei LEA Partners:
"Als wir Jonas und das Team zum ersten Mal trafen, war sofort klar, dass wir eine gemeinsame Vision in Richtung generalisierende Künstliche Intelligenz teilen. Für LEA als Lead-Investor der Seed-Finanzierungsrunde ist es großartig zu sehen, was für ein beeindruckendes Setting in den letzten Monaten zusammenkam, um das Aleph Alpha Team beim Aufbau der europäischen Souveränität in AGI zu unterstützen."
Ein Neues Zeitalter der Mensch-Maschine-Interaktion
Die generalisierenden KI-Modelle von Aleph Alpha erweitern und verbessern menschliche Fähigkeiten im Umgang mit jeder Art von Daten. Die Technologie ist in der Lage, komplexe Texte auf Basis minimaler menschlicher Eingaben zu verstehen und zu generieren und fungiert als virtueller Assistent in einer neuen Generation der Mensch-Maschine-Interaktion. Derart tiefes kontextuelles Verständnis war bisher ausschließlich menschlichen Experten vorbehalten. Diese neuen Funktionalitäten werden menschliche Interaktionen mit Informationen verändern, indem sie Wissen strukturieren, auf komplexe Aufgabenstellungen reagieren oder hochspezialisierte, bürokratische oder juristische Sprache in leicht verständliche Alltagssprache umwandeln, zusammenfassen und strukturieren.
Aleph Alpha ist ein in Heidelberg ansässiges KI-Forschungs- und Anwendungsunternehmen, das in großem Umfang generalisierende KI-Modelle für Text, Vision und Strategie erforscht, entwickelt und operationalisiert, um die digitale Souveränität für Partner aus dem öffentlichen und privaten Sektor zu gewährleisten.
LEA Partners unterstützt als unternehmerischer Eigenkapitalpartner Gründer und Management-Teams in unterschiedlichen Entwicklungsphasen bei ihrem Wachstum und dem Erreichen einer führenden Marktposition. Mit Sitz in Karlsruhe, einem der größten Technologie Cluster Europas, hat LEA Partners seit 2002 Investments in zahlreiche Technologieunternehmen betreut. Mit einem verwalteten Kapital in Höhe von 260 Millionen Euro und zwei Investitionsvehikeln kann LEA Partners mit einem starken Netzwerk aus operativen Sektor-Experten sowie strategischen Partnern substantielle Mehrwerte zur Entwicklung von Technologieunternehmen beisteuern.