Zusammenschluss ermöglicht deutliche Beschleunigung des Wachstums als Teil einer umfassenden Buy-and Build Strategie
Karlsruhe, 24. Juli 2020 – Der Technologieinvestor LEA Partners (“LEA”) ermöglicht den Zusammenschluss der LANDWEHR Gruppe und der prosoft Gruppe, um den führenden HCM Softwareanbieter für die deutsche Zeitarbeitsbranche zu formen.
Das ursprüngliche Investment in LANDWEHR erfolgte im April 2019 basierend auf der klaren Strategie, in Softwareunternehmen mit starker Marktposition, wiederkehrenden Umsatzerlösen und vielfältigen Wertsteigerungspotenzialen zu investieren. Nach der Übernahme der rhb Software im November 2019 stellt der Zusammenschluss mit prosoft nun einen zentralen Meilenstein innerhalb dieser Strategie dar. Die neu formierte Gruppe verfügt über mehr als 3.200 Kunden und rund 330 Mitarbeiter an 4 Standorten in Deutschland.
Sebastian Müller, Gründer von LEA:
„Der Markt der Zeitarbeit bietet durch die hohen regulatorischen Anforderungen und dem nach wie vor enorm geringen Digitalisierungsgrad signifikante Wachstumsmöglichkeiten. Wir verfolgen seit unserem initialen Investment in LANDWEHR die Vision, den mit Abstand führenden Anbieter in diesem Markt zu schaffen und die besten Teams und Produkte zusammenzubringen, um somit den Kunden ein auf neuesten Technologien basierendes end-to-end Produkterlebnis zu bieten. Die Transaktion ist ein Paradebeispiel, welch wichtige Rolle ein branchenfokussierter Private Equity Investor beim Zusammenschluss von über Jahrzehnten im Wettbewerb stehenden Unternehmen haben kann. Wir erleben derzeit eine im Vorfeld nicht vorstellbare Euphorie bei allen Beteiligten, was uns inmitten der Corona Pandemie ermöglicht nicht nur organisch, sondern auch weiter durch Akquisitionen zu wachsen.“
Marc Linkert, Geschäftsführer von LANDWEHR:
„Wir bringen das Beste aus unseren beiden Welten zusammen und heben damit alles auf ein neues, auf das nächste Level. Damit schaffen wir uns Perspektiven, die aus unserer tiefen Überzeugung heraus phantastisch sind. Gemeinsam werden wir unsere Produkte und damit unsere Marktführung weiter ausbauen. Die Vision ist dabei, sich als starker Partner in allen Bereichen aufzustellen, in denen die Stunden von Personal verwaltet werden und komplexe gesetzliche Regulierungen herrschen.“
Axel Wegmann, Gründer von prosoft:
“Die einzigartige Kombination aus dem Softwareinvestor LEA Partners und LANDWEHR bietet nicht nur viele Vorteile für unsere Kunden, sondern auch ein hohes Maß an Stabilität und attraktive Wachstumsmöglichkeiten. Umso mehr freue ich mich auch weiterhin als Gesellschafter am Erfolg der neuen Gruppe teilhaben zu können “
LEA Partners unterstützt als unternehmerischer Eigenkapitalpartner Gründer und Management-Teams in unterschiedlichen Entwicklungsphasen bei ihrem Wachstum und dem Erreichen einer führenden Marktposition. Mit Sitz in Karlsruhe, einem der größten Technologie Cluster Europas, hat LEA Partners seit 2002 Investments in zahlreiche Technologieunternehmen betreut. Nach dem Exit von BELLIN an Coupa Software im Juni 2020 stellt der Zusammenschluss von LANDWEHR und prosoft die nächste bedeutende Transaktion für den auf Software Unternehmen aus der DACH Region fokussierten 200 Mio. Euro B2B Tech-Fonds dar.