LEA Partners veräußert Holz-CAD/CAM Marktführer SEMA an Bregal Unternehmerkapital

  • Bereits der vierte erfolgreiche Exit des auf Software-Unternehmen in der DACH-Region fokussierten 200 Millionen Euro B2B-Tech-Fonds von LEA Partners
  • SEMA ist ein marktführendes Unternehmen mit mehr als 10.500 Kunden im Bereich Holzkonstruktion und Fertigbau
     

Karlsruhe, 12. April 2022 – Der deutsche Technologie-Investor LEA Partners und der dänische IT-Investor VIA equity geben heute bekannt, dass sie die Mehrheit an SEMA, der führenden europäischen CAD/CAM-Softwarelösung im Bereich Holzkonstruktion und Fertigbau an Bregal Unternehmerkapital verkaufen. Einzelheiten zur Transaktion wurden nicht bekanntgegeben.

 

SEMA, gegründet 1984, bietet Schreinereien und Fertigbauunternehmen Lösungen, die alle Aktivitäten rund um Holz- und Treppenkonstruktion abdecken. Auf einer einheitlichen, einfach zu nutzenden Programmoberfläche bietet die Software Anwendungen, wie 2D/3D-CAD-Planung und -Design, fotorealistische Visualisierung, Angebotsberechnung und -erstellung sowie Produktionspläne und Arbeitszeichnungen. In Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und der Schweiz hat SEMA einen signifikanten Marktanteil und einen bemerkenswerten aktiven Kundenstamm von mehr als 10.500 Schreinerei- und Fertigbauunternehmen.

 

VIA equity und LEA Partners hatten 2019 die Mehrheitsbeteiligung an SEMA erworben und unterstützten das Unternehmen seitdem bei seiner Mission, die Marktführerschaft auszubauen und operative Exzellenz zu erreichen. Unter den neuen Eigentümern und dank des bewährten Produkts und der hervorragenden Kundenbeziehungen hatte SEMA ein erhebliches Umsatz- und Gewinnwachstum erreicht. Als Teil der Investmentstrategie verbreiterte SEMA das Führungsteam, investierte in seine Technologieplattform, übernahm ein ERP/CRM-Softwareunternehmen und führte verschiedene Preis- und Produkt-Bundle-Initiativen durch.

 

Alexander Neuss, CEO von SEMA:
"Unsere Zusammenarbeit mit VIA und LEA in den letzten drei Jahren hat uns wirklich geholfen, unser volles Potenzial auszuschöpfen. Die umfassende Erfahrung unserer Investoren im Software-Markt kombiniert mit der tiefgreifenden wirtschaftlichen Expertise hat strategisch perfekt gepasst und uns ermöglicht, unser Wachstum zu beschleunigen und unseren Kunden weiterhin branchenführende Services und Innovationen anzubieten. Ich bin extrem dankbar für die Zusammenarbeit und freue mich nun darauf, auf unserem Wachstumspfad weiterzugehen und in zusätzliche Märkte international zu expandieren.”

 

Christian Roth, Managing Partner bei LEA Partners:
"Wir sind sehr stolz, dass wir in der Wachstumsgeschichte von SEMA in den letzten Jahren eine Rolle gespielt haben. Während unserer Zusammenarbeit hat das SEMA-Team hervorragende Arbeit geleistet und das Unternehmen zu einem echten Software-Champion seiner Branche gemacht. Es hat unserem Team sehr viel Freude gemacht, Alexander und das Management dabei zu unterstützen, die Strategie und das Wachstum anzutreiben und wir sind sicher, dass ihr Engagement und ihre Tatkraft ihnen in der Zukunft viele Erfolge ermöglichen wird. Wir wünschen SEMA für das nächste Kapitel alles Gute.”

 

VIA equity und LEA Partners wurden bei dieser Transaktion von Houlihan Lokey, Noerr und Milbank beraten.

Über LEA Partners

Mit aktuell 460 Millionen EUR an Commitments unterstützt LEA Partners als unternehmerischer Eigenkapitalpartner Gründer und Management-Teams in unterschiedlichen Entwicklungsphasen bei ihrem Wachstum und dem Erreichen einer führenden Marktposition. Mit Sitz in Karlsruhe, einem der größten Technologie Cluster Europas, hat LEA seit 2002 Investments in zahlreiche Technologieunternehmen betreut.

Erfahren Sie mehr unter www.leapartners.de.