Offenburger Startup SEVENIT erhält 3,1 Mio. Euro im Rahmen einer von LEA Partners strukturierten Series-A-Finanzierungsrunde

Offenburg, 5. September 2017 – Im Rahmen einer Series-A-Finanzierungsrunde erhält die cloudbasierte Buchhaltungslösung sevDesk des Offenburger IT-Startups SEVENIT GmbH ein Investment in Höhe von 3,1 Millionen Euro. Neben den beiden Lead-Investoren LEA Partners – aus deren LEA Venturepartner Fonds – und Wecken & Cie. haben darüber hinaus der VC Fonds BW und die MBG an der Finanzierungsrunde teilgenommen. Bislang war SEVENIT aus eigener Kraft gewachsen und konnte sich auf Basis eines hochskalierbaren Geschäftsmodells innerhalb kürzester Zeit eine führende Marktposition erarbeiten.

Christian Roth, Geschäftsführer von LEA Partners, ist von der innovativen und flexiblen Buchhaltungssoftware der Offenburger überzeugt: „Das Thema Buchhaltung beansprucht gerade in kleinen Betrieben enorme Ressourcen.

Mit dem hohen Automatisierungsgrad von der Belegerkennung bis zur Buchung, gekoppelt mit der hervorragenden User Experience, schafft sevDesk erstmalig kostengünstige Abhilfe für Selbständige und kleine Unternehmen.“ Sebastian Müller, Geschäftsführer von LEA Partners, ergänzt: „Ausschlaggebend für unser Investment war insbesondere das Unternehmerduo hinter sevDesk, das uns sowohl fachlich als auch persönlich überzeugt hat. Das Unternehmen passt perfekt in unser Portfolio von marktführenden und stark wachsenden SaaS Unternehmen.“

Fabian Silberer, Geschäftsführer der SEVENIT GmbH, sieht in der Series-A-Finanzierung für das 2013 im heimischen Keller gegründete Startup vor allem die große Chance, sevDesk auch außerhalb Deutschlands zu etablieren.

Über SevDesk

sevDesk ist eine smarte Rechnungs- und Buchhaltungssoftware, mit der Selbstständige und kleine Unternehmen einfach und günstig ihre komplette Buchhaltung online erledigen können. Mithilfe von künstlicher Intelligenz ermöglicht es die sevDesk-Buchhaltungssoftware, alle Belege per App zu scannen und automatisiert digital zu verwalten – egal, ob für die einfache oder die doppelte Buchführung. Die Einnahmen-Überschussrechnung kann ganz ohne Steuerberater erstellt werden. Für die Erstellung einer Bilanz ist die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater dank DATEV-Export und direkter Schnittstelle ein Kinderspiel. Das cloudbasierte Rechnungsprogramm macht die Erstellung und Verwaltung von Angeboten und Rechnungen mit nur drei Klicks ganz einfach und überall jederzeit verfügbar – Mahnwesen inklusive.

sevDesk wird entwickelt und vertrieben von der SEVENIT GmbH aus Offenburg, die mit ihrem jungen Team sicher und verlässlich besten Support bietet. Als Mitglied des Bundesverbands IT-Mittelstand e.V. hostet SEVENIT alle Daten auf deutschen Servern und verpflichtet sich zu 100% Service-Qualität.

Seit dem Release der Software im Jahr 2014 stehen die Zeichen der SEVENIT GmbH, die mittlerweile 40 Mitarbeiter beschäftigt, auf starkem Wachstum. Aus dem vormals reinen Rechnungsprogramm hat sich schnell eine umfangreiche Buchhaltungssoftware entwickelt, mit der Rechnungen geschrieben, Kunden verwaltet und die Kommunikation mit dem Steuerberater und dem Finanzamt abgewickelt werden können.

Über LEA

LEA Partners unterstützt als aktiver und unternehmerischer Eigenkapitalpartner visionäre Gründer und Management-Teams innovativer Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen bei ihrem Wachstum und dem Erreichen einer führenden Marktposition. Mit Sitz in Karlsruhe, einem der größten IT-Cluster Europas, hat LEA Partners hierbei seit 2002 Investments von über 300 Millionen EUR in mehr als 40 Unternehmen betreut.

Über Wecken & Cie.

Die Wecken & Cie. als Investmentholding in Basel bildet zusammen mit der Managementgesellschaft Care4 AG das Family Office der Familie Wecken. Klaus Wecken, ehemals Mitgründer und Vorstand der KHK Software AG, Frankfurt a. M., die er 1997 an die Sage-Gruppe verkauft hat, baute ab 2007 das Family Office auf. Die Wecken & Cie. hält heute mehr als 40 Beteiligungen an innovativen Wachstums- sowie Immobilienunternehmen. Das Team wird von Frank Hölzle als CEO geführt.

Über VC Fonds BW

Der VC Fonds Baden-Württemberg bietet innovativen und wachstumsstarken Unternehmen in Baden-Württemberg Eigenkapital – von der Gründungs- oder Seed- über die Start-up-Phase bis zur Expansion. Die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH managt den Fonds und investiert als Parallelinvestor. Aktuell hat der Fonds sieben Investments getätigt, darunter ein Exit. www.vc-fonds-bw.de

Über MBG

Die MBG ist eine öffentlich geförderte Beteiligungsgesellschaft. Ihre Aufgabe ist die Verbesserung der Finanzierungsstruktur bei Existenzgründungen und mittelständischen Unternehmen. Das schafft die Grundlage für eine solide Unternehmensentwicklung und weiteres Wachstum. Ihr aktueller Beteiligungsbestand liegt bei 925 im Volumen von 259,3 Millionen Euro. Obwohl sie nur in Baden-Württemberg tätig ist, ist die MBG nach der Anzahl der häufigste Beteiligungskapitalgeber unter den MBGn in Deutschland. www.mbg.de