LEA Partners unterstützt Zusammenschluss von LANDWEHR und BackOffice zu einem der größten Softwareanbieter für die Personaldienstleistungsbranche in Europa

Zusammenschluss ermöglicht deutliche Beschleunigung des Wachstums als Teil einer umfassenden Buy-and Build Strategie

 

Karlsruhe, 07. Oktober 2020 – Der Technologieinvestor LEA Partners (“LEA”) ermöglicht den Zusammenschluss von LANDWEHR mit der BackOffice AG zu einem der größten Softwareanbieter für die Personaldienstleistungsbranche in Europa mit mehr als 350 Mitarbeitern und über 3.500 Kunden. BackOffice, mit Sitz in Ba-sel/Schweiz, wurde 1987 gegründet und hat sich seitdem zu einem der führenden Software-as-a-Service (SaaS) Anbieter für die Personaldienstleistungsbranche in der Schweiz entwickelt.

 

Benjamin Leuzinger, Geschäftsführer von BackOffice:
„Mit dem Zusammenschluss steht uns nun die Möglichkeit offen, eine umfassende und integrierte Softwarelösung anbieten zu können, in welcher vom Bewerbermanagement bis hin zur Lohnbuchhaltung der gesamte Prozess eines Personaldienstleisters hochautomatisiert und dynamisch abgebildet ist. Das freut unser ganzes Team und wir sind gespannt, wie der Schweizer Markt auf diese geballte Software-Kompetenz reagieren wird.“

 

Marc Linkert, Geschäftsführer von LANDWEHR:
„Für uns bedeutet dieser Schritt einen großen Zugewinn und wir freuen uns, dadurch unsere Produkte nun auch dem Markt in der Schweiz zugänglich machen zu können. Damit werden wir das Wachstum von BackOffice deutlich beschleunigen und spannende Perspektiven für Kunden und Mitarbeiter bieten können.“

 

Philipp Hertel, Partner bei LEA:
„Unser Investment in LANDWEHR erfolgte im April 2019 basierend auf unserer klaren Strategie, in Softwareunternehmen mit starker Marktposition, wiederkehrenden Umsatzerlösen und vielfältigen Wertsteigerungspotenzialen zu investieren. Nach der Übernahme der rhb Software im November 2019 und dem Merger mit prosoft im Juli 2020 stellt der Zusammenschluss mit BackOffice nun den logischen nächsten Schritt innerhalb dieser Strategie dar.“

 

Über LEA Partners

LEA Partners unterstützt als unternehmerischer Eigenkapitalpartner Gründer und Management-Teams in unterschiedlichen Entwicklungsphasen bei ihrem Wachstum und dem Erreichen einer führenden Marktposition. Mit Sitz in Karlsruhe, einem der größten Technologie Cluster Europas, hat LEA Partners seit 2002 Investments in zahlreiche Technologieunternehmen betreut. Nach dem Exit von BELLIN an Coupa Software im Juni 2020 stellt der Zusammenschluss von LANDWEHR und prosoft die nächste bedeutende Transaktion für den auf Software Unternehmen aus der DACH Region fokussierten 200 Mio. Euro B2B Tech-Fonds dar.